"Alle Krankheiten beginnen im Darm" Hippokrates

Unser Darm ist ein sehr artenreiches Ökosystem, dass rund 100 Billionen Bakterien, Pilze und Viren beherbergt. Diese Lebensgemeinschaft nennt man Mikrobiom oder Darmflora. Eine gesunde und vielfältige Darmflora ist die Grundvoraussetzung für unsere Gesamtgesundheit. 

 

 

Jedes Mikrobiom ist unterschiedlich, 
ähnlich eines Fingerabdruckes

Bei einem Ungleichgewicht der Darmbakterien können folgende Beschwerden auftreten: 

Akne, Ekzeme, Ausschläge, Unverträglichkeiten, Asthma, Allergien, Verdauungsbeschwerden, Übergewicht, Untergewicht, Autoimmunerkrankungen, Psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Infektanfälligkeit, Müdigkeit und Vitaminmangel                                        

 

Wenn das Mikrobiom in Balance ist, kümmert es sich gut um uns: 

                                                                  

Das Immunsystem ist abwehrbereit, Stress lässt sich gut verarbeiten, man schläft tief und erholsam und ist körperlich und geistig fit. 

 

 

 

Ursachen für ein Ungleichgewicht der Darmbakterien können sein:

 

Medikamente (z.B. Antibiotika, Ibuprofen, Hormonpille) , Falsche Ernährung, Stress, mangelnde Enzyme, Rauchen und Umwelteinflüsse                  

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.